• 20. November 2024
  • Branche
  • by Timo Mauter
  • 72

Der Baden-Württembergische Radioveranstalter Radio Ton hat die UPLINK Network GmbH mit dem Betrieb von neun UKW-Frequenzen beauftragt, deren Technik bisher in Eigenregie verwaltet wurde.

Mit seinen beiden Sendern, die auf die Regionen Heilbronn/Franken und Ostwürttemberg fokussierte Angebote erstellen, ist Radio Ton seit über 37 Jahren eine feste Größe in der baden-württembergischen Radiolandschaft. Im Jahr 2018 hatten die Verantwortlichen die Möglichkeit ergriffen, die Sendetechnik einschließlich der UKW-Antennen zu erwerben und gemeinsam mit anderen regionalen Anbietern selbst zu betreiben.

Nach sieben Jahren erfolgreicher Erfahrung im Eigenbetrieb wird Radio Ton ab dem 1. Januar 2025 zum Sendernetzbetreiber UPLINK Network GmbH aus Düsseldorf wechseln.

Der Wechsel wurde durch einen deutlichen Effizienzgewinn motiviert, der bei gleichbleibend hoher Qualität signifikante Kostensenkungen ermöglicht. Zudem schafft die Übertragung der bislang genutzten Technik an UPLINK signifikante Einmalerlöse für Radio Ton. UPLINK wird diese Mittel direkt in die neueste, besonders effiziente Übertragungstechnik reinvestieren.

Christine Rupp, Geschäftsführerin von Radio Ton, sagt:

„Durch den langen, erfolgreichen Eigenbetrieb wissen wir heute genau, worauf es beim UKW-Betrieb ankommt. Das Angebot von UPLINK eröffnet uns dabei nun sogar noch weitere Vorteile.“

Thomas Weiner, Geschäftsführer und COO von UPLINK, ergänzt:

„Die mit Radio Ton gefundene Vereinbarung ist Win-Win für beide Seiten und eine optimale Basis für die Konzentration auf das jeweilige Kernprodukt beider Partner.“